Environment

The Baltic resort Boltenhagen is located in the northwest of Mecklenburg-West Pomerania between the old hanseatic cities Lübeck and Wismar. Boltenhagen is the third oldest Baltic resort in Germany. The officially licensed Baltic resort consists of the quarters Redewisch, Tarnewitz and Wichmannsdorf.

The healthy climate, the clean and tidy beaches and the newly designed city centre provide a relaxing and diversified atmosphere. Many cafés, restaurants and beer gardens let you explore different kinds of food.

Especially recommended is a walk on the sea bridge that is 290 meters long.

In the west of the beach you can find an impressive steep coast, whose wild and romantic nature beach invites you to stay a little.

Directly behind the beach, between beautiful mansion-style holiday houses we find a wide belt of dunes, forest and grassland. Hikers and cyclist can relax and admire the beautiful spa garden with its peaceful atmosphere and the idyllic nature from two promenades.

On foot or by bike, a trip to the bay of Boltenhagen, the “Weiße Wiek” is always worth the effort.

In 2008, a hotel resort with a yacht harbor with 290 anchorages and a fishery harbor was built. Next to it is a great gastronomy with tasty food and a pretty deck from where you can easily watch the bustling activity at the harbor.

Boltenhagen’s surrounding area is always worth a side trip. We recommend a side trip to Klütz, a village 4km away from Boltenhagen, and a visit to the parish church St. Marien. The vernacular says that if you can still see the top of this church, you’re still in the “Klützer Winkel”.

A must-see is the castle Bothmer, domicile of the count of Bothmer. The castle was constructed in 1726, modeled on the English castles. This unique baroque castle complex on 11,7 ha became the emblem of the city of Klütz. The palace garden and the unique 250-years old “Festonallee”, made out of linden trees that were planted in a espalier give the annual musical summer in Mecklenburg-West Pomerania an unforgettable and admirable frame.

Strand Strand voll Kurtort

More pictures can be found in our picture gallery.

Umgebung

Das Ostseebad Boltenhagen liegt im äußersten Nordwesten Mecklenburgs zwischen den alten Hansestädten Lübeck und Wismar. Boltenhagen ist das drittälteste Ostseebad Deutschland. Das staatlich anerkannte Seeheilbad setzt sich aus den Ortsteilen Redewisch, Tarnewitz und Wichmannsdorf zusammen.

Das gesunde Klima, die gepflegten Strände und der neu gestaltete Ortskern sorgen für Entspannung und Abwechslung. Diverse Cafes, Restaurants, Gaststätten und Biergärten sorgen für kulinarischen Genuss.
Erholung und Entspannung finden Gäste am bis zu 4 km langen Strand, dessen feiner Sand und beste Wasserqualität für perfektes Strand-Feeling sorgen.
Besonders empfehlenswert ist ein Spaziergang auf der 290 m langen Seebrücke.

Westlich des Strandes befindet sich die beeindruckende Steilküste, deren wildromantischer Naturstrand sowie der frische Ostsee-Wind zum verweilen einladen.

Direkt hinter dem Strand, zwischen schönen, villenartigen Ferienhäusern im Stil der Bilderarchitektur und der Ostsee liegt ein breiter, schattiger Dünen, Wald und Wiesengürtel. Auf zwei traumhaft schönen und gepflegten Promenaden können Fußgänger und Radfahrer abschalten und die idyllische Natur und die Ruhe des Kurparks auf sich wirken lassen.

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß, östlich der Boltenhagener Bucht, zur  „Weiße Wiek“  lohnt sich allemal.

Hier entstand 2008 eine Hotelanlage mit vorgelagertem Yachthafen mit 290 Liegeplätzen, sowie einem Fischereihafen. Direkt am Fischereihafen befindet eine Gastronomie mit leckerem Essen und einer schön angelegten Außenterrasse, auf der man das Treiben am Hafen beobachten kann.

Einen Abstecher in die Umgebung Boltenhagens ist allemal wert. Hier empfiehlt sich einen Abstecher in den 4 km benachbarten Ort Klütz, mit einem Besuch der Pfarrkirche St. Marien.

Der Volksmund sagt, solange man die Kirchturmspitze der Pfarrkirche sieht, befindet man sich im  „Klützer Winkel“.

Ein Muss ist das Schloss Bothmer. Sitz der Grafen von Bothmer.  Das Schloss wurde 1726 nach englischem Vorbild errichtet. Diese einmalige barocke Schlossanlage von 11,7 ha wurde zum Wahrzeichen der Schlossstadt Klütz. Der Schlosspark und die einzigartige 250 Jahre alte Festonallee aus spalierartig gezogenen und beschnittenen Linden bilden eine unvergessliche Kulisse für den alljährlichen kulturellen Höhepunkt dem Musiksommer Mecklenburg-Vorpommern.

Wer es sportlich mag , fährt mit dem Fahrrad auf dem Ostseeküsten Radweg, 200 m von der Wohnung entfernt, auf geteerten Straßen bis nach Privall, Travemünde, Lübeck, vorbei an naturbelassenen Stränden,

oder nach Wismar, Kühlingsborn.

Strand Strand voll Kurtort

Noch mehr Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie